Kundenbindung – ein Begriff, der häufig in erster Linie mit Vertriebsmitarbeitern in Verbindung gebracht wird. Dabei wird oft übersehen, dass es vor allem die Servicetechniker und Baustellenleiter sind, die den intensivsten und häufigsten Kontakt mit Kunden haben.
Servicetechniker / Baustellenleiter sowie Technische Trainer sind die VISITENKARTE eines Unternehmens!
Gerade deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Außendienstmitarbeiter ein einheitliches und klar definiertes Verständnis im Umgang mit Kunden besitzen.
Manche übersehen gerne, dass letztlich der Kunde derjenige ist, der ihr Gehalt bezahlt. Umso wichtiger ist die richtige innere Haltung jedes einzelnen Mitarbeiters gegenüber den Kunden seines Unternehmens. Dieses Bewusstsein – sowie dessen konsequente Umsetzung im Arbeitsalltag – ist ein zentraler Bestandteil dieses Trainingsmoduls.
Trainingsziele
Besseres Verständnis des Dreiecksverhältnis: Kunde – Firma – Mitarbeiter
Erlernen einer kundengerechten Umgangsform
Gezielte Anwendung von Kundengerechter Kommunikation
Vorbeugen von Konflikten durch verbesserte Kommunikation
Zielsicheres Auftreten beim Kunden
Richtiger Umgang mit E-Mail, Telefon und Social Media
Trainingsinhalte
Definition: Kunde
Angewandte Kundenbindung
Standortbestimmung: Kunde – Firma – Mitarbeiter
Kundengerechte Kommunikation
Umgangsformen / Business Etiquette -Bekleidung -Begrüßung -Anrede -Smalltalk -E-Mail -Telefon -Social Media