KUNDENORIENTIERUNG

KUNDENORIENTIERUNG – ein Wort, welches in erster Linie mit Vertriebsmitarbeitern in Verbindung gebracht wird. Dabei wird aber vergessen, dass die Mitarbeiter mit dem längsten und häufigsten Kundenkontakt Servicetechniker und Baustellenleiter sind!

Servicetechniker / Baustellenleiter sowie Technische Trainer sind die VISITENKARTE eines Unternehmens!

Allein schon deswegen ist es essentiell, dass sämtliche Außendienstmitarbeiter ein definiertes Verständnis im Umgang mit Kunden haben.

Manche Leute vergessen gerne, dass es final immer der Kunde ist, der ihr Gehalt bezahlt! Dementsprechend wichtig ist die richtige Einstellung eines jeden Mitarbeiters zu den Kunden seiner Firma. Das Verständnis dafür und die dementsprechende Umsetzung ist Teil dieses Trainingsmoduls.

Trainingsziele

Modulares Softskill-Training / Customer Focus
  • Besseres Verständnis des Dreiecksverhältnis: Kunde – Firma – Mitarbeiter
  • Erlernen einer kundenorientierten Umgangsform
  • Gezielte Anwendung von Kundenorientierter Sprache
  • Vorbeugen von Konflikten durch verbesserte Kommunikation
  • Zielsicheres Auftreten beim Kunden
  • Richtiger Umgang mit E-Mail, Telefon und Social Media

Trainingsinhalte

  • Definition: Kunde
  • Standortbestimmung: Kunde – Firma – Mitarbeiter
  • Kundenorientierte Sprache
  • Umgangsformen / Business Etiquette
    -Bekleidung
    -Begrüßung
    -Anrede
    -Smalltalk
    -E-Mail
    -Telefon
    -Social Media
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