KONFLIKTMANAGEMENT

Ein Servicetechniker, Baustellenleiter oder Technischer Trainer befindet sich oft im Spannungsfeld unterschiedlichster Erwartungen: Termindruck, ungeduldige Kunden und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem eigenen Unternehmen schaffen ein hohes Konfliktpotenzial.

Solche Konflikte auszutragen kostet nicht nur Zeit, Energie und Nerven – sondern auch Ihr Unternehmen bares Geld.

Das Meistern schwieriger Situationen ist das zentrale Ziel dieses Trainingsmoduls. Dazu ist es zunächst wichtig, den Entstehungsverlauf von Konflikten zu verstehen – und anschließend zu wissen, wie man ihnen gezielt entgegenwirken kann.

Praxisnahe Übungen vermitteln den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen. So lernen sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Trainingsziele

Modulares Softskill-Training / Conflict Management
  • Sensibilisierung und Erkennung der Konfliktdynamik
  • Erlernen der unterschiedlichen Formen von Konflikten
  • Erlernen der unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsmechanismen
  • Lernen des Umgangs mit Totschlagargumenten und Killerphrasen
  • Anwendung von Deeskalationsmethoden
  • Erlernen lösungsorientierter Kommunikation

Trainingsinhalte

  • Eskalationsstufen (Konfliktdynamik)
  • Konfliktarten (und deren Prävention)
  • Unsere Wahrnehmung
  • Konfliktfallen
  • Killerphrasen & Totschlagargumente
  • Deeskalationsmodelle
  • Umgang mit Widerständen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
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