KONFLIKTMANAGEMENT

Ein Servicetechniker/Baustellenleiter/Technischer Trainer steht ständig zwischen den Fronten. Termindruck, ungeduldige Kunden aber auch die Kollegen der eigenen Firma bieten stets eine sehr gute Grundlage für aufkommende Konflikte.

Das Austragen dieser Konflikte kostet den Beteiligten nicht nur viel Zeit, Energie und vor allem Nerven, sondern Ihrem Unternehmen auch jede Menge Geld!

Das Meistern von SCHWIERIGEN SITUATIONEN ist das Hauptziel dieses Trainingsmoduls. Dazu ist es wichtig, erstmal den Entstehungsverlauf von Konflikten zu kennen und dann zu wissen, wie man diesem entgegensteuern kann. Praxisbezogene Übungen geben dem Teilnehmer die Sicherheit, zukünftige Konflikte rechtzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Trainingsziele

Modulares Softskill-Training / Conflict Management
  • Sensibilisierung und Erkennung der Konfliktdynamik
  • Erlernen der unterschiedlichen Formen von Konflikten
  • Erlernen der unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsmechanismen
  • Lernen des Umgangs mit Totschlagargumenten und Killerphrasen
  • Anwendung von Deeskalationsmethoden
  • Erlernen lösungsorientierter Kommunikation

Trainingsinhalte

  • Eskalationsstufen (Konfliktdynamik)
  • Konfliktarten (und deren Prävention)
  • Unsere Wahrnehmung
  • Konfliktfallen
  • Killerphrasen & Totschlagargumente
  • Deeskalationsmodelle
  • Umgang mit Widerständen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
COMIC WE HAVE A PROBLEM
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner