Personalentwicklung für Führungskräfte - BAUSTELLENLEITER & PROJEKTLEITER

BAUSTELLENLEITER (bitte nicht verwechseln mit einem BAULEITER) sind für die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes von essentieller Bedeutung. Die beste Technik nutzt sehr wenig, wenn die Mannschaft beim Kunden vor Ort nicht funktioniert. Dabei spielt das Wissen über technische Abläufe lediglich eine Rolle. Genauso wichtig sind Führungsaufgaben, Managementkenntnisse, Kundenorientierung und, im globalen Einsatz, natürlich ein fundiertes Interkulturelles Verständniss. Ein BAUSTELLENLEITER braucht von allem etwas!

BAUSTELLENLEITER ANLAGEN/MASCINENBAU

Bei der Bestimmung der Rolle eines BAUSTELLENLEITER gibt es eklatante Unterschiede in den Sichtweisen der Unternehmen, der BAUSTELLENLEITER selbst und natürlich auch der Kunden. Ein wichtiger Teil des Trainings ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn, wer seine Rolle nicht kennt, kann sie auch nicht ausführen!
Dabei werden die Unterschiede eines BAUSTELLENLEITER für Grossprojekte im Vergleich zu Klein-Baustellen oder einzelnen Maschinen gemeinsam herausgearbeitet!

Trainingsinhalte:

  • Rollendefinition eines Baustellenleiters
  • Kommunikation (Arten der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationstechniken, Fragetechniken)
  • Konfliktmanagement (Eskalationsmodelle, Deeskalation, Umgang mit schwierigen Situationen)
  • Feedback geben & nehmen / Aktives Zuhören
  • LEADERSHIP  –  Der Site Manager als Führungskraft
  • Kundenorientierung (Verhältnis: KUNDE / FIRMA / MITARBEITER; Kundenorientierte Sprache)
  • Umgangsformen im Geschäftlichen Umfeld (Bekleidung, Auftreten, Begrüßung, Anredeformen, Smalltalk, E-Mail, Telefon, Social Media)
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement (Basics)
  • Working in a Globalised World (Reisevorbereitung & -management, Sicherheitsaspekte im weltweiten Einsatz)
  • Cross-Culture Module  (customized)

Zielgruppe:

  • Baustellenleiter
  • Baustellenverantwortliche Projektleiter / Projektmanager
  • Inbetriebnehmer mit Führungsaufgaben

IHRE VORTEILE:

Durch den angebotenen Kurs/Workshop wird Ihr Mitarbeiter auf seine Tätigkeit optimal vorbereitet und sensibilisiert. Seine kommunikativen Fähigkeiten, der Umgang mit schwierigen Situationen und vor allem sein Verständnis für fremde Kulturen werden nachhaltig verbessert. Ein besonders Augenmerk wird auf seine Führungsqualitäten gelegt. Der Umgang mit Kollegen sowie mit Kunden aber auch die Koordination mit seinen Ansprechpartnern in der Firma wird dadurch nachhaltig verbessert.

Der Kurs beinhaltet nicht nur das Vermitteln von Wissen. Dies könnte ein Video oder eine Bedienungsanleitung ebenfalls abdecken. Erst die Interaktion mit dem Teilnehmer macht diesen Workshop erst so wertvoll

Sie möchten mehr Information zu diesem Thema? Gerne, nehmen Sie einfach Kontakt auf!

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