KOMMUNIKATION

  1. Ein Servicetechniker/Trainer muss muss vor allem über ein großes Fachwissen verfügen!
  2. Ein Servicetechniker/Trainer muss flexibel und belastbar sein!
  3. Der Rest ist unwichtig!!!

Diese Reihenfolge und vor allem der letzte Punkt war die Grundlage, auf der viele Unternehmen ihre Servicetechniker/Trainer aussuchten, bzw. diese auch ausbildeten (basierend auf rein fachlichen Anforderungen).

In einer globalisierten Gesellschaft, wo die Themen Kundenbindung und Nachhaltigkeit einen immer wichtigeren Stellenwert haben, reicht diese Denkweise bei weitem nicht mehr aus. Ein Servicetechniker/Trainer muss weit mehr Kompetenzen haben – dazu gehört vor allem die Kompetenz, in jeder Lage richtig zu kommunizieren!

KOMMUNIKATION ist erstmal ein Austausch von Informationen. Beim Training werden die Grundlagen der menschlichen Kommunikation anhand von Kommunikations-Modellen vermittelt. Das Wissen, wie Kommunikation funktioniert, wird durch das Erlernen von Fragetechniken untermauert. Angewandte Rhetorik und Dialektik werden erklärt und geübt, eine Feedback-kultur wird erlernt!  

Trainingsziele

Modulares Softskill-Training / Comic Communication
  • Sensibilisierung des Trainees in seiner Kommunikation
  • Erlernen der unterschiedlichen Formen der Kommunikation
  • Gezielte Anwendung diverser Kommunikationstools
  • Erlernen und Ausüben einer Feedbackkultur (Geben & Nehmen)
  • Verbesserter Umgang im Team und mit Vorgesetzten durch die Anwendung einer zielorientierten Feedbackkultur
  • Vorbeugen von Konflikten durch verbesserte Kommunikation
  • Sicheres Auftreten vorm Kunden

Trainingsinhalte

  • Grundlagen der menschlichen Kommunikation – Bedürfnispyramide
  • Kommunikationsformen
  • Sender/Empfänger Modell (Stuart Hall)
  • Vier Seiten einer Nachricht (Schulz v. Thun)
  • 5 Axiome menschlicher Kommunikation (Watzlawick)
  • Fragetechniken (Fragemethoden gezielt einsetzen)
  • Aktives Zuhören
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung und angewandte Rhetorik und Dialektik (z.B.: Aufbau einer Rede/eines Gespräches)
COMIC NO UNDERSTANDING
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